Lesung

 

 

Protest und Poeten – Lesung zum Startbahn West Konflikt

(01. Juni 2016)

 

Der Konflikt um die Startbahn West weckte das Interesse zeitgenössischer Publizisten und Schriftsteller, die die Ereignisse der Protestgeschichte retrospektiv in ihren literarischen Werken verarbeiteten. Diese  Zeugnisse regten uns dazu an, eine literarische Reise durch die Protestgeschichte der Startbahn West in Form einer Lesung im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim zu konzipieren. Ziel der Veranstaltung sollte es sein, die emotionale Verarbeitung der Geschehnisse zu beleuchten. Inwiefern haben einzelne Etappen der Startbahngeschichte die zwischenmenschlichen Beziehungen geprägt und welche Interpretationsspielräume bieten die Autoren hierfür?

Als Grundlage für die Lesung wählten wir Textpassagen aus Wolf Wetzels „Tödliche Schüsse“ [1], Erasmus Schöfers „Winterdämmerung“ [2] und zeitgenössische Essays von Peter Härtling aus. Diese arbeiteten wir zusammen mit den historischen Hintergründen in eine Art literarische Collage ein. Um die Erzählungen der Autoren für das Publikum anschaulicher zu gestalten, übernahm der im Rhein-Main-Gebiet bekannte Schauspieler Jochen Nix die Lesung der Textpassagen. Ergänzend dazu beleuchteten wir als Geschichtsstudentinnen die historischen Hintergründe und stellten offene Fragen, die das Publikum zum Nachdenken anregen sollten.

 

Momentaufnahme aus der Veranstaltung im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim:

Nachdem wir die Hintergründe der juristischen Auseinandersetzungen um die Startbahn West sowie die dadurch hervorgerufene Enttäuschung vieler Startbahngegner über die Agitation der politischen sowie juristischen Instanzen erläutert hatten, las Jochen Nix eine Passage aus Wolf Wetzels Buch vor:

Johann: „Aber es macht doch keinen Sinn, den Rechtsstaat gegen den Rechtsstaat in Stellung zu bringen.“

Clara: „Doch, es kommt auf die Perspektive an. Wenn jemand meint, an den Rechtsstaat appellieren zu können, dann hast du Recht. Aber darum geht es nicht. Fritz Teufel hat das, ich glaube vor Gericht sogar, auf den Punkt gebracht: Ich kann Sie, meine Herren, nicht dazu zwingen, die Wahrheit zu sagen, aber immer unverschämter zu lügen.“

Johann: „Meinst du, sie lügen nicht schon genug?“

Clara: Doch. Es kommt aber nicht darauf an, dass wir das wissen. Den Glauben an den Rechtsstaat verliert man nicht im Kopf, sondern aufgrund von Erfahrungen, Enttäuschungen. […] Mir fällt die Geschichte des Hüttendorfes dazu ein. Zuerst wurde das Mitspracherecht im Rahmen der Planfeststellungsverfahren ausgeschöpft. Dann wurden Einsprüche vor Gericht erhoben und abgeschmettert. Dann wurde an das Gewissen der Politiker appelliert....“

Johann: Dazu fällt mir die Parole an der Startbahnmauer ein: Das Gewissen der Politiker ist rein – sie benutzen es nie.“

Clara: „Genau, eine fröhliche Form der Desillusionierung. Und bevor über das Volksbegehren entschieden werden konnte, wurde das Hüttendorf dem Erdboden gleichgemacht. Ich denke nicht, dass Resignation das letzte Wort sein wird. Sondern eine ganz andere Sichtweise.“

Johann: „Und die wäre?.“

Clara: Sich ungeniert ins Unrecht zu setzen, auf das Recht zu pfeiffen. [...]“ [3]

 

Im Anschluss an Nix' Vortrag griffen wir das angesprochene Thema auf:
„Resignation“ spricht die Protagonistin als mögliche Option über die Enttäuschung und das Gefühl der Machtlosigkeit gegenüber der Staatspolitik an. Resignation hätte auch für die Startbahngegner ein denkbarer Weg sein können. Stattdessen wählten sie einen anderen Weg. Mit der Errichtung eines Hüttendorfes im Flörsheimer Wald schufen sie ein Symbol. Nicht nur als Form eines gewaltfreien und friedlichen Protestes, sondern gerade als bewusste Entscheidung gegen die rechtliche Norm. War waren das für Menschen, die eineinhalb Jahre ihres Lebens im Hüttendorf verbrachten? Welche Beweggründe hatten sie, ihr bisheriges Leben umzustellen? Wie gestaltete sich ihr Zusammenleben?

 

Eindrücke aus der Veranstaltung:

Im Anschluss an den Vortrag fand eine Diskussion statt, an der sich auch Ehemalige der Protestbewegung gegen den Bau der Startbahn West beteiligten. Für uns Studierende war die Diskussion in vielerlei Hinsicht interessant und aufschlussreich. Da die Zeitzeugen ihre persönlichen Erfahrungen einbrachten, konnten wir einen Eindruck davon gewinnen, wie tiefgreifend dieser Lebensabschnitt die Menschen geprägt hat. Wir waren überrascht, dass die Lesung das Publikum derart emotional mitgenommen hat, sodass einige der Diskussionsteilnehmer während ihrer Ausführungen mit den Tränen zu kämpfen hatten. Zugleich hat uns diese Reaktion in unserem Vorhaben bestätigt, die Ereignisse rund um den Konflikt um die Startbahn West aufzuarbeiten, da dieser Abschnitt ein wichtiger Teil der Geschichte für die Bewohner des Rhein-Main-Gebietes darstellt.

(Sara Anil)

 

Infoboxen

Wolf Wetzel: Tödliche Schüsse. Eine dokumentarische Erzählung (2008)

Wolf Wetzel - Tödliche Schüsse

Buchbeschreibung:
Die dokumentarische Erzählung basiert auf über 15 geführten Interviews mit ehemals Beteiligten. Im Zentrum der Erzählung steht die Rekonstruktion der Ereignisse um den 2.11.1987, als Schüsse auf zwei Polizisten fielen. Die LeserInnen begleiten die ProtagonistInnen hierbei und erfahren durch Rückblenden von prägenden Ereignissen jener Zeit für die Startbahngegner: Hüttendorfräumung 1981, Tod von Günther Saré 1985, Tschernobyl 1986, Strommastaktionen 1986, Demonstration gegen die Plutoniumfabriken Alkem-Nukem in Hanau 1986.[4].

Anhang: Anmerkungen; Zeittafel mit Datum, Ereignissen und kurzen Erläuterungen; Literaturhinweise zu weiterführenden Themen; Erklärung zu den zeitgenössischen Beteiligten

Autor:

Wolf Wetzel ist ein deutscher Autor, Journalist und Publizist. Er war Autor der ehemaligen autonomen L.U.P.U.S.-Gruppe, die seit 1986 autonome Theorie mit praktischen Fragen des Alltags verband: Startbahnbewegung 1980-1991, Libertäre Tage in Frankfurt/M. 1986, Anti-Repressions-(Anna- und Arthur-) Kampagne 1987-90, Anti-Golfkriegskampagne 1991, Bundestagsblockade gegen die Abschaffung des Asylrechts 1993, Aufruf zur Verhinderung des grünen Sonderparteitags zum Krieg gegen Jugoslawien 1999, Aufruf zur Blockade einer Finanzzentrale im Rahmen des Georg-Büchner-Aktionsvorschlages 2011. Seit 2011 ist Wetzel stellvertretendes Vorstandsmitglied von Business Crime Controll/BCC Frankfurt [5].

 

 

Erasmus Schöfer: Winterdämmerung (2008)

Erasmus Schöfer - Winterdämmerung

Buchbeschreibung:

„Winterdämmerung“ ist der letzte Band des vierbändigen Romanzyklus „Die Kinder des Sisyfos“, der die deutsche und europäische Geschichte der Jahre 1968 bis 1989 thematisiert. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die 1980er Jahre bis zum Fall der Mauer 1989. Der Konflikt um die Startbahn West nimmt ein eigenständiges Kapitel ein. Um die historischen Ereignisse herum baut der Autor die fiktive Geschichte seiner Protagonisten, des Studenten und späteren Geschichtslehrers Viktor Bliss, seiner Freundin Lena und des Betriebsrats Manfred Anklam und führt den Leser durch die bewegte Umbruchszeit seit den 68er-Studentenrevolten [6].

Autor:

Erasmus Schöfer ist ein deutscher Schriftsteller. Er war Mitbegründer des „Werkkreises Literatur der Arbeitswelt“ 1969. Seit 1970 zählt er zu den Mitgliedern des Verbandes Deutscher Schriftsteller und seit 1980 zum PEN-Zentrum Deutschland. Gemeinsam mit anderen ehemaligen Mitgliedern des Schriftstellerverbandes rief er im Mai 2009 die „Aktion unabhängiger Rhein-Ruhr-Autorinnen" ins Leben [7].

 

 

 

Peter Härtling: Zwischen Untergang und Aufbruch (1990)

Buchbeschreibung:

„Zwischen Untergang und Aufbruch“ ist eine Zusammenstellung unterschiedlicher Aufsätze, Reden, Briefe und Essays von Peter Härtling, die nach einer Auswahl von Günther Drommer 1990 erstmals veröffentlicht wurden. Unter anderem enthalten ist ein Brief an Willy Brandt, in dem sich Härtling mit Passion gegen den weiteren Ausbau des Flughafens ausspricht. [8].

Autor:

Peter Härtling war ein deutscher Schriftsteller und Journalist (†10.7.2017).[9]  Er war unter anderem als Cheflektor und Mitglied der Geschäftsleitung des Frankfurter S. Fischer Verlags tätig. Seit 1973 in Mörfelden-Walldorf wohnhaft, veröffentlichte er Romane, Erzählungen, Gedichte, Essays als auch Kinderbücher.[10] Neben seiner akademischen Lehrtätigkeit als Dozent für Poetik, u.a. an der Universität Frankfurt, beteiligte er sich aktiv am Widerstand gegen den Bau der Startbahn 18 West. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Bücherpreis (2003) und dem Hessischen Kulturpreis (2014) ausgezeichnet.[11]

 

Peter Härtling bei der Räumung des Hüttendorfes (© Walter Keber)

 

 

 

Links

 

Peter Härtling

Jochen Nix

Erasmus Schäfer

Wolf Wetzel

 

Rezeption in den Medien

 

Keber, Walter: Lesung im Museum über Startbahn-West-Historie, Rüsselsheim 01.06.2016.

URL: http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2016/2016_06_02_Lesung%20Ruesselsheim.html (Aufruf: 07.03.2019)

 

Fußnoten

 

[1] Vgl. Wetzel, Wolf: Tödliche Schüsse. Eine dokumentarische Erzählung. Münster 2008.

[2] Vgl. Schöfer, Erasmus: Die Kinder des Sisyfos. Bd. 4: Winterdämmerung. Wien 2008.

[3] Wetzel, Tödliche Schüsse, S. 63–64.

[4] Vgl. URL: https://www.unrast-verlag.de/gesamtprogramm/allgemeines-programm/belletristik/toedliche-schuesse-269-detail

[5] Vgl. URL: https://wolfwetzel.wordpress.com/about/

[6] Vgl. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Erasmus_Sch%C3%B6fer

[7] Vgl. URL: https://de.wikipedia.org/wiki/Erasmus_Sch%C3%B6fer

[8]  Vgl. Härtling, Peter: Zwischen Untergang und Aufbruch. Aufsätze, Reden, Gespräche. Berlin/Weimar 1990. S. 419f.

[9] Vgl. Akademie der Künste: Schlagwort Literatur - Mitglieder: Peter Härtling URL: https://www.adk.de/de/akademie/mitglieder/index.htm?we_objectID=50641 (Aufruf: 28.08.2019)

[10] Vgl. Lindner, Christian: Rosendornen und süße Lindendüfte. Vor 80 Jahren wurde der Dichter Peter Härtling geboren. Deutschlandfunk, 13.11.2013, URL: https://www.deutschlandfunk.de/rosendornen-und-suesse-lindenduefte.871.de.html?dram:article_id=268531 (Aufruf: 28.08.2019)

[11] Vgl. Akademie der Künste: Schlagwort Literatur - Mitglieder: Peter Härtling URL: https://www.adk.de/de/akademie/mitglieder/index.htm?we_objectID=50641 (Aufruf: 28.08.2019)

 

Bildnachweise

 

(1) "Wolf Wetzel - Tödliche Schüsse" Wolf Wetzel: Eyes Wide Shut. URL: https://wolfwetzel.files.wordpress.com/2015/06/tc3b6dliche-schc3bcsse.jpg?w=184&h=266

(2) "Erasmus Schöfer - Winterdämmerung" URL: https://weltbild.scene7.com/asset/vgw/winterdaemmerung-072119050.jpg

(3) "Peter Härtling bei der Räumung des Hüttendorfes": Keber, Walter/Treber, Dirk/Frühwacht-Treber, Wilma (Hrsg.): 50 Jahre Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens, Bd.1, Frankfurt a.M. 2015, S. 45.

Slideshow:

(1) "Cover" von Härtling, Peter: Zwischen Untergang und Aufbruch. Aufsätze, Reden, Gespräche, Berlin/ Weimar 1990.

(2) "Offener Brief an Willy Brandt 1", ebd., S. 419.

(3) "Offener Brief an Willy Brandt 2", ebd., S. 420.

(4) "Offener Brief an Willy Brandt 3", ebd., S. 421.